Bundesverband Deutscher Berufsjäger e. V.

Der Bundesverband hat in der Regel mit den Marktführern im jeweiligen Segment eine umfangreiche Zusammenarbeit vereinbart.

Wildschadensabwehr/Elektrozaun

AKO- Agrartechnik GmbH & Co. KG

www.ako-agrar.de

Die Geschichte der AKO- Elektrozaungeräte reicht bis ins Jahr 1942 zurück. Auf den vorhandenen landwirtschaftlichen Flächen sollten möglichst hohe Erträge erwirtschaftet werden. Deshalb wurden Weideflächen nicht mehr großflächig umzäunt, sondern in "Portionsweiden" aufgeteilt. Der Gründer der Firma AKO, Paul Kolb, der auf einem Bauernhof im Allgäu aufgewachsen ist, entwickelte zur damaligen Zeit ein Elektrozaungerät für Netzanschluss. Seitdem wurde die Entwicklung und Produktion von Elektrozaungeräten bei AKO- Agrartechnik durch stetige Innovation dynamisch vorangetrieben. Die gesammelte Kompetenz aus der langjährigen Erfahrung, in Verbindung mit dem rasanten technischen Fortschritt sind in die Elektrozaungeräte gepackt worden: - Zuverlässigkeit und Leistungsstärke - Effizienter Wirkungsgrad (= niedriger Stromverbrauch) - variable Spannungsversorgungen - Zaun-, Erd-, Zaunschleifen- und Batteriekontrollen.

Diese Technik macht sich seit Jahren auch die Jägerschaft zu Nutze, die die AKO- Elektrozaungeräte zur effizienten Wildschadensabwehr einsetzt. Seit dem Jahr 2000 gehört die AKO- Agrartechnik GmbH & Co. KG der Kerbl Gruppe an. Als familiengeführtes Unternehmen mit hohem Anspruch an kompetente Beratung und zuverlässigem Service und als einer der Marktführer in der Weidezauntechnik schafft AKO- Agrartechnik modulare, umfassende und sichere Lösungen für jede Anwendung.

Zubehör zur Wildbretverarbeitung und -vermarktung

Friedrich Sailer GmbH

www.friedrich-sailer.de

Seit 1926 beliefert die Friedrich Sailer GmbH ihre Kunden mit hochwertiger und effizienter Lebensmitteltechnik in den Bereichen:

• Wildkühlung & Wildlagerung
  • Zerwirken von Wildbret
  • Wildbretverarbeitung & Wildbretverpackung
  • Hygiene & Reinigung

Jäger und Wildbretverarbeiter profitieren dabei von individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen und umfassendem Wissen hinsichtlich EU-Hygienerichtlinien. Mit der eigenen Edelstahl- und Stahlverarbeitung in Neu-Ulm ist die Friedrich Sailer GmbH in der Lage Sonderlösungen kostengünstig umzusetzen. Rohrbahnanlagen, Kühllösungen und Zerwirkraumeinrichtungen können individuell an die Bedürfnisse des einzelnen Jägers oder Wildbretverarbeiters angepasst werden. Ergänzt wird das Programm durch Fleischereimaschi-nen, Hygienetechnik und Reinigungslösungen. Damit erhält der Kunde eine professionelle Einrichtung, die die Vermarktungschancen seiner Produkte verbessert. Als Innovation und Weltneuheit präsentierte das Unternehmen 2012 ein Wildsammel- und Zerwirkraummodul in Containerbauweise als unkomplizierte Lösung für Jäger und Forstverwaltungen zum Sammeln und Zerwirken des erlegten Wildes.

Tiernahrung

Bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG

www.bosch-tiernahrung.de

Das Familienunternehmen bosch Tiernahrung steht seit nunmehr 50 Jahren für Kompetenz und Qualität in der Produktion hochwertiger Tiernahrung. Am Produktionsstandort in Baden-Württemberg werden vor allem regionale Rohstoffe zur Herstellung von Premium-Trockenfutter für Hunde und Katzen hergestellt. (Made in Germany). Insbesondere Jagdhunde werden körperlich stark beansprucht, da sie unter teils widrigen Bedingungen(Kälte)ihre Arbeit verrichten müssen. Daher benötigen Sie ein Futter (energiereich) mit leicht verfügbarer Energie, das den Stoffwechsel nicht durch schwerverdauliche Inhaltsstoffe unnötig belastet.

Flinten

Beretta

www.beretta.com/de

Beretta- das älteste Industrieunternehmen der Welt

Im Jahre 1526 verkaufte Maestro Bartolomeo Beretta 185 Arkebusenläufe an die Waffenkammer Venedigs. Heute, nach fast 5 Jahrhunderten, ist BERETTA das älteste Industrieunternehmen der Welt und produziert Jagd- und Sportwaffen der Extraklasse. Erfahrung, Innovation und Respekt für traditionelle Werte - das sind in Kombination mit aktuellem Design, technologischem Vorsprung und fortwährender Verbesserung der Produktionsmethoden die Fundamente, die BERETTA zum weltweit gößten und erfolgreichsten Waffenhersteller gemacht haben. Mit der gleichen Leidenschaft und Sorgfalt werden auch die Accessoires rund um die Jagd und den Schießsport entwickelt. Die Liebe zum Detail, hochwertige Materialien und das exclusive Design sind die sichtbaren Resultate.

Büchsen

SAKO

www.sako.fi

Sako Finnland wurde in 1921 gegründet. Mit dieser Erfahrung aus vielen Jahrzehnten fertigt Sako heutzutage ausschließlich Repetierbüchsen und Büchsenpatronen für die Jagd. Durch kompromisslose Qualitätsansprüche entstehen Sako- Produkte, die eine weltweite Anerkennung in allen Klimazonen gefunden haben. Mit einem Produktionsvolumen von weltweit über 70.000 Repetierbüchsen im Jahr ist Sako heute mit deutlichem Abstand Europas größter Repetierbüchsenhersteller.

Munition

RUAG Ammotec

www.ruag.com/de/ammotec

RWS - Die Munition entscheidet!

Seit mehr als 100 Jahren stellt RWS alle Büchsenpatronen exklusiv in Deutschland am Standort Stadeln her. Der Ursprung reicht zurück bis in das Jahr 1855. Damals begann Heinrich Uttendoerffer in seinem Nürnberger Laboratorium Zündsätze zu produzieren. 34 Jahre später wurde sein Labor von der 1886 in Troisdorf gegründeten "Rheinisch Westfälischen Sprengstoff-Actien-Gesellschaft" (RWS) übernommen. Von 1931 bis zum Frühjahr 2002 gehörte RWS zur Dynamit Nobel AG. Seit dem wird  hier, inzwischen unter der Regie der RUAG Ammotec GmbH, eine breite Palette von Produkten auf Explosivstoffbasis produziert. Wer auf Munition von RWS setzt, profitiert von dieser langjährigen Erfahrung und vom Wissen unserer Mitarbeiter: allesamt Spezialisten und oftmals selbst begeisterte Jäger. Nicht umsonst haben RWS- Büchsenpatronen seit ihrer Markteinführung einen beispiellosen Siegeszug um die Welt angetreten. Generationen von Jägern vertrauen der RWS- Qualität. Denn sie wissen: Munition von RWS erfüllt höchste Ansprüche und ist der Garant für dier perfekte Jagd: Verlässlichkeit: Beruhigend, wenn man sich auf seine Patrone verlassen kann. - RWS ist der einzige deutsche Hersteller, der die Büchsenpatonenkomponenten Geschoss, Hülse, Zündhütchen selbst produziert. - Strenge Qualitätskontrollen nach jeder Produktionsstufe. Über 100 Produktionsschritte bis zur fertigen Büchsenpatrone. - 7 finale Beschussserien vor Losfreigabe. Präzision: Hervorragend, wenn die Distanz keine Rolle spielt: - 35 eigene RWS Schießstände, inkl. Indoor 500m- Bahn. - Täglicher Verbrauch von bis zu 10.000 Patronen zu Prüfzwecken. - Radarkontrollierter Flugbahnverlauf. - Über 1.000 Spezialläufe für Gas- und Präzisionstests. Wirksamkeit: Angenehm, wenn man nicht nachsuchen muss. - Geschossentwicklungen basieren auf über 250.000 Abschussberichten. - Mehr als 115 Geschosse und 40 Kaliber im RWS- Sortiment. - Jährlicher Beschuss auf 2.500 Gelatineblöcke. - RWS Tesrrevier zur praxisnahen Wirksamkeitsanalyse von Neuentwicklungen.

Optik

STEINER OPTIK GmbH

www.steiner.de

STEINER-OPTIK, Bayreuth wurde 1947 gegründet und ist der größte spezialisierte Hersteller hochwertiger Ferngläser und Zielfernrohre für den zivilen Markt, entwickelt für die Einsatzgebiete Marine, Jagd, Tier- und Naturbeobachtung und den aktiven Outdoor- Einsatz sowie den Behörden- und Militärbereich. Steiner verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz und beliefert Kunden in mehr als 70 Ländern.

Seit 2008 gehört STEINER-OPTIK zur italienischen Beretta-Gruppe.

Bekleidung

DEERHUNTER

www.deerhunter.dk

Deerhunter gehört zur traditionsreichen Engel K/S Gruppe, die 1927 in Dänemark gegründet wurde. Die Firma ist eine traditionsreiche Firma, die nicht nur weltweit bekannt ist, sondern sie ist auch offizieller Hoflieferant des Dänischen Königshauses. Deerhunter ist nun in der vierten Generation und wird heute von Herrn Lars. C. Engel geleitet. Die Marke Deerhunter steht für traditionelle Hightech- Kleidung, speziell konzipiert für Jäger und Outdoor- Sportler. Die Geschichte der Firma Engel, der hohe Qualitätsanspruch und die Funktionalität prägt die Marke Deerhunter.

Versicherung

GOTHAER Allgemeine Versicherung AG

www.gothaer.de

Der Gothaer Konzern stellt sich vor.

Die Gothaer ist eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Seit 1820 gestalten wir den Versicherungsmarkt durch innovative Versicherungslösungen. Neben Versicherungslösungen für die Bereiche Schaden/ Unfall, Leben, Kranken sowie Vermögensberatung und persönliche Vorsorgestratregie, hat sich die Gothaer Versicherung AG insbesondere im "Jagdbereich" einen Namen geschaffen. Großen Wert legen wir auf die persönliche Beratung unserer Kunden und einfache aber umfassende Lösungen für die Risiken des Lebens. Die Gothaer ist als Marktführer bei den Jagdhaftpflichtversicherungen traditionsgemäß "nah dran" am Waidmann. Im Bereich KP-Spez (Servicebereich Jagd und Wald), zuständig für die Jagd, können Sie durch direkte Betreuung von jagdaffinen Mitarbeitern, Lösungen zur Absicherung von Risiken besprechen. Zurzeit bieten wir für Sie u.a. in folgenden Bereichen Versicherungslösungen an: - Jagd- Haftpflichtversicherung; - Tagesjagdschein (vierzehn Tage Jagd-Haftpflichtversicherung); - Jägerschutzbrief (Jagdhaftpflichtversicherung, Waffenversicherung und Rechtsschutz in einem Produkt); - Waffenversicherung; - Hundeunfallversicherung; - Bewegungsjagdversicherung; - Reiserücktrittsversicherung für Jagdreisen; - Unfallversicherung auf der Jagd. Weitere Infos rund um den Bereich "Jagdversicherungen" können Sie entweder telefonisch unter 0551/70154392 oder per Mail an jagd@gothaer.de erhalten (www.gothaer.de/jagd).

Fachverlag

JANA Jagd + Natur

www.jana-jagd.de

JANA Jagd + Natur ist der Fachversand für alle Jagdmedien wie Bücher, Filme und CDs. Darüber hinaus bieten wir eine reiche Auswahl an Ausrüstung und Funktionskleidung für Jäger, Hundeführer und Naturfreunde. Verlag J. Neumann- Neudamm seit 1872 Partner der Natur. Jagdwesen, Forst und Natur sind seit der Verlagsgründung durch Julius Neumann die Hauptthemen unseres Verlagshauses, das bis heute im Familienbesitz ist und nach dem Verlust Neudamms, in Folge der Grenzziehung nach dem zweiten Weltkrieg, im hessischen Melsungen eine neue Heimat gefunden hat. Neumann- Neudamm verlegt das größte deutschsprachige Programm an Jagd- und Naturbüchern.

Waffenschränke

HARTMANN TRESORE AG

www.hartmann-tresore.de

HARTMANN TRESORE - die Nr. 1 für gesetzeskonforme Waffenschränke.

Die HARTMANN TRESORE AG gehört zu den führenden Anbietern von Waffenschränken in Deutschland und Europa. Zum Produktprogramm gehören geprüfte und zertifizierte Waffentresore für Lang- und Kurzwaffen in allen vom Waffengesetz zugelassenen Sicherheitsstufen und Widerstandsgraden. Insgesamt haben Jäger und andere Waffenbesitzer die Wahl zwischen mehr als 200 Modellen in zahlreichen Größen und mit vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten; dazu kommen Munitionsschränke. Auch für größeren Platzbedarf bietet HARTMANN TRESORE mit Waffenraumtüren und Waffenräumen in Modulbauweise die passenden Sicherheitslösungen.

Saatgut

Bruno Nebelung GmbH

www.nebelung.de

Die Firma Bruno Nebelung GmbH ist ein seit 1925 familiengeführtes Saatgutunternehmen mit ca. 180 Mitarbeitern. Der Hauptsitz der Firma ist in Everswinkel (Kreis Warendorf), das Tochterunternehmen ist in Voorhout in den Niederlanden. Die Firma Bruno Nebelung GmbH vertreibt europaweit - Blumen-, Gemüse-, Rasensamen und Blumenzwiebeln konfektioniert in Buntpackungen; - Kiepenkerl Rofi- Line Pflanzen; - Wildackersaaten. Die vielzähligen Produkte werden vermarktet an Gartenfachmärkte, an den Garten- und Landschaftsbau sowie Städte und Kommunen. Als einer der erfolgreichsten Anbieter im Nischensegment Wildackersaaten hat das Unternehmen Nebelung mit einem hochwertigen Sortiment eine hohe Kundenakzeptanz bei Jägern, Land- und Forstwirten und anderen Naturschützern. Unter der eingetragenen Marke "Hegemeister Kiepenkerl" vertreibt die Firma Bruno Nebelung die markenrechtlich geschützten Wildschutzmischungen, abgekürzt WSM, die unter anderem von Landesjagdverbänden empfohlen werden. Die Saatgutmischungen werden im Agrar- und Forstbereich zum Schutz der heimischen Tierwelt und der Bodengesundung ausgesät und gepflegt. Die aus Samen entwickelten Pflanzengesellschaften werden gern zu Jungwildaufzucht angenommen. Unter minimalem Pflegeaufwand wachsen ausgewählte Wildackerpflanzen von verschiedenen Sorten für eine ein- bis mehrjährige Nutzungsdauer. Für Blühstreifen oder für andere subventionierte Agrarprogramme erfüllen die Saatmischungen des "Hegemeisters Kiepenkerl" mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen. Die Wildackerpflanzenvielfalt überrascht Naturliebhaber und andere erholungssuchende Bürger. Besonders im Sommer verschönern sie das Landschaftsbild durch ein reichhaltiges Blütenmeer mit einer magischen Anziehungskraft für heimische Wildtiere und Insekten. Im Sinne einer nachhaltigen Wald- und Wildbewirtschaftung gehören Wildackersaaten zu den jährlichen Einkaufspositionen eines Jagd-, Land- und Forstbetriebes. Weitere Informationen zu Wildackersaaten erhalten Sie im Internet unter www.wildackersaaten.de. Telefonische Fachberatung bezüglich Wilackersaaten bekommen Sie unter der Rufnummer 0049-02582-670-233.

Motorsägen/-geräte

STIHL Vertriebszentrale GmbH & Co. KG

www.stihl.de

Wegweisend seit über 85 Jahren. Seit seiner Gründung setzt das Unternehmen STIHL auf revolutionäre Technik und innovative Ideen. In der über 85-jährigen Geschichte machte uns die zum Synonym für Spitzentechnik. Heute steht die Marke STIHL weltweit für Qualität und Service. Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forstwirtschaft und Landschaftspflege sowie die Bauwirtschaft. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben - mit 32 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, mehr als 120 Importeuren und rund 40.000 Fachhändlern in über 160 Ländern.

Wildwarnreflektoren, Verkehrsschilder

Schilderwerk Beutha GmbH

www.sw-beutha.de

Die Schilderwerk Beutha GmbH bietet ihren Kunden seit 1953 Verkehrszeichen, Wegeleitsysteme und Werbeschilderung an und hat sich als einer der Top-Ansprechpartner für innovative und nachhaltige Lösungen am Markt etabliert. Mit seinen ca. 150 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland liefert und installiert das Unternehmen schnell, fachgerecht und in großen Mengen die eigens hergestellten Produkte. Das weit gefächerte Portfolio der Schilderwerk Beutha GmbH bietet für Forst- und Landwirtschaft Wegekennzeichnungen, Hinweisschilder oder Spezialanfertigungen. Zudem ist das Schilderwerk für Neuentwicklungen wie den Halbkreisreflektor für Straßenbegrenzungspfosten bekannt, mit dessen Hilfe sich die Gefahr von Wildunfällen nachweislich deutlich reduzieren lässt.

Ballistol

Die Firma Ballistol steht seit über 110 Jahren für Kompetenz und Qualität betreffend der Waffenpflege!

www.ballistol.de

Ob Waffenöle, Laufreiniger und sogar eine Trophäenbleiche, das Familienunternehmen lässt keine Wünsche offen. Dabei finden neben Klassikern wie Ballistol Universalöl, auch neueste Entwicklungen wie GunCer Waffenöl, dem Waffentuning mit Keramik-Additiv, ihren Platz. Das enthaltene Keramik-Additiv gewährleistet unter anderem eine Schmierwirkung bis 1.000 °C und hält somit härtesten Anforderungen erfolgreich stand. Kürzlich hat die GunCer-Familie mit dem GunCer Waffenfett Zuwachs bekommen. Das Spezial-Waffenfett dient zur Schmierung sämtlicher Gleitpaarungen, wirkt dabei reibungs- und verschleißmindernd und bietet höchsten Korrosionsschutz.

Doch damit nicht genug, auch für den Jäger sowie dessen treuen Begleiter hat Ballistol etwas im Programm. Mit Stichfrei Mücken- und Zeckenschutz gebietet man lästigen Plagegeistern auf Wald und Wiese Einhalt. Der präventive Schutz ist für Menschen, Tiere (Stichfrei Animal) und sogar für Kinder (Stichfrei Kids) im Handel erhältlich. Mit Ballistol Animal hat der Jäger ein Tierpflegeöl zur Hand, das seit über 65 Jahren mit bewährten, rein pflanzlichen Wirkstoffen in Arzneimittelqualität hergestellt wird und zur Haut-, Fell-, Ohren- und Pfotenpflege bestens geeignet ist.

Unter der bewährten Marke BALLISTOL sind neben effektiven Helfern zur Waffenpflege viele weitere Produkte für Mensch, Tier und Technik in über 30 Sprachen erhältlich.

Deshalb gilt mehr denn je: BALLISTOL – Es wirkt!

ALERT HOUSE ApS - MinkPolice

www.minkpolice.de

Die Firma ALERT HOUSE ApS produziert seit dem Jahr 2010 den MinkPolice Fallenmelder. Das Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark, hat sich auf die Produktion besonders nutzerfreundlicher Software Lösungen rund um den Bereich Jagd und Natur spezialisiert.

Den Anstoß für die Entwicklung des MinkPolice Fallenmelders gab der Bedarf für ein benutzerfreundliches Alarmsystem für die Fallenjagd. Bevor es MinkPolice gab, mussten Fallenmelder einzeln per SMS programmiert werden, wodurch insbesondere die Verwaltung mehrerer Fallenmelder zu einer komplizierten und zeitaufwendigen Aufgabe wurde. MinkPolice macht es nun möglich, den Fallenmelder mit nur einem Klick auf der MinkPolice Webseite zu registrieren, benutzerdefinierte Einstellungen wie die Anzahl der täglichen Statusnachrichten zu treffen und diesen dann umgehend an der Falle einzusetzen. Die Webseite und eine mobile MinkPolice App (iOS und Android) ermöglichen eine Echtzeit Überwachung aller eingesetzten Fallen und benachrichtigen über jeden Fang direkt per SMS, E-Mail und/oder über die mobile MinkPolice App. So kann der Kontrollaufwand der Fallen erheblich reduziert werden. Die Einfacheit und Zuverlässigkeit des Systems wurde zudem von der Deutschen Jagd Zeitung bestätigt, die den MinkPolice Fallenmelder zum Testsieger unter zahlreichen anderen gekürt hat.

Bereits seit 2015 arbeitet MinkPolice mit dem BDB zusammen und konnte zahlreiche Berufjäger in ganz Deutschland von der neuen Generation des Fallenmelders begeistern.

Bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit an mich wenden!

Dachstein Outdoor & Lifestyle GmbH

www.dachsteinschuhe.com

Erfinde dich neu!

Daheim auf den höchsten Gipfeln der Welt – urban und stylish im Dschungel der Großstadt. Dachstein liefert seit 1925 Berg- und Freizeit-Schuhe und präsentiert sich seit 2013 mit neuen Strategien, außergewöhnlichem Look und einem komplett neuen Team, das intensiv an interessanten Innovationen und frischen Designs arbeitet.

Erfinde dich neu! – So lautet unser Leitgedanke, wenn es um die Entwicklung neuer Modelle, Ideen und Strategien geht. So ist es wenig verwunderlich, dass stets zielstrebig und konsequent daran gearbeitet wird, jede Saison neue innovative Highlights auf den Markt zu bringen und bestehende Produkte zu verbessern.

Für uns ist der Alpinismus kein Sport, kein Wettkampf, sondern vielmehr Philosophie, Lebensform und Leidenschaft. Jeder Moment in den Bergen ist einzigartig – egal ob ein kurzer Spaziergang, das Erklimmen eines Klettersteigs oder eine anspruchsvolle Bergtour. Jeder Schritt ist unique – daraus ergibt sich auch der Claim „UNIQUE STEPS“.

Die Kollektionen gliedern sich in die Bereiche Mountaineering, Hiking/Trekking, Approach, Urban Outdoor sowie Winter Outdoor und Alpine Lifestyle. Zusätzlich werden neben Jagd auch die Nischensegmente Eisstockschießen sowie Arbeitsschutz-Schuhe bedient. Für jedes einzelne Modell gilt jedoch stets: Kein Dachstein ohne Funktion.

Bundesverbandes Deutscher Berufsjäger

Nutzungsbedingungen | Impressum